SOLA 2016 – S’Gspenstli vo Serneus


Sommerlager der Jubla Sulgen IMG_6982IMG_7164

Am 9. Juli machten sich 21 mutige Kinder auf den Weg ins Sommerlager nach Serneus. Nach einer zweistündigen Carfahrt machten sie die Bekanntschaft mit den Dorfbewohnern, welche vor allem Eines beschäftigte: Es spukt in Serneus! Um sich mit den Gegebenheiten und Bräuchen etwas vertraut zu machen, führten die Dorfbewohner (gespielt von den Leitungspersonen) zahlreiche Aktivitäten durch. Einmal musste man der Ärztin helfen ihre PaIMG_7135 tienten zu verbinden, ein anderes Mal benötigte die Coiffeurin Hilfe beim Bauen eines Coiffeurstuhles. Ein Brauch bestand darin, Älplermakronen über dem Feuer zu kochen und nur mit den Händen zu Essen. Am traditionellen Dorfabend lernten die Kinder Spiele wie Gamschen, Nageln oder Dart kennen. Eines Nachmittags kam den Teilnehmern sogar die Ehre zu Teil, an der örtlichen Fernsehshow teilzunehmen. Die Kinder nahmen die fordernden Wetten der Dorfbewohner bereitwilligten an und siegten schlussendlich. Im Verlauf der Woche gelang es den Teilnehmern Beweisbilder zu sammeln und Gerüchte aufzuschnappen, IMG_7011welche ihnen mehr Informationen über die einzelnen Dorfbewohner gabe n. An der finalen Schlussverhandlung stellte sich dann heraus, dass der IMG_7042Bauer hinter allem gesteckt hatte. Einige Rätsel blieben allerdings ungelöst, womöglich trieb ja doch noch ein Geist sein Unwesen. Der Erfolg wurde anschliessend gebührend mit einer Lagerdisco gefeiert. Die Zeit verging wie im Flug und am 16. Juli war es dann schon wieder Zeit die Koffer zu packen und nach Hause zu fahren.